BERN-OST News

Kiesen - Rätin tritt ab


Oberdiessbach - Kirchbühl wieder vor Gericht

Während am Kirchbühl weiter gebaut wird, wehren sich die Gegner weiter. Jetzt gehts vor Verwaltungsgericht.


Kiesen - Gemeinde will gesamthaft sanieren


Linden - Soldat ist ausser Lebensgefahr

Noch immer in Spitalpflege befinden sich 2 der 19 Personen, die am Montag beim Lastwagenunfall in Linden verletzt wurden. Gute Neuigkeiten gibt es trotzdem.


Ennstal Classic Rallye: Bruno Flückiger und Caroline Hoi wollen unter die ersten 100

Erst letzten Sonntag erreichten zwei Jungs aus der Region Bern-Ost mit ihrer 500-fränkigen Occasion in Split das Ziel der Pothole-Rallye. Heute ist schon der nächste Fahrer aus der Region unterwegs. Bei der Ennstal Classic Rallye sind keine Schlaglöcher zu befürchten, die Autos kosten etwas mehr und die Fahrer sind zum Teil ein wenig älter. Der Worber Bruno Flückiger ist mit seiner Partnerin und einem alten Auto Union am Start.


Filmnächte Münsingen: So fing es an

Von heute Donnerstag bis am Sonntag verwandelt sich der Münsinger Schlossgutplatz in ein Openair-Kino der besonderen Art. Warum das seit 20 Jahren funktioniert und warum das OK die ersten Male noch auf dem Platz campieren musste, erzählt Jürg Born, Mitgründer und treuer Helfer der Filmnächte.
 


Region Bern-Ost: Abschlüsse am Gymnasium Kirchfeld

Laut Berner Zeitung BZ haben mehrere Absolventinnen und Absolventen aus der Region Bern-Ost am Gymnasium Kirchfeld in Bern ihr Diplom erhalten.


700'000 Franken für Vorabklärungen: ARA Kiesental soll 2027 ans Netz

Die letzten Herbst gegründete ARA Kiesental AG lässt für 700'000 Franken Vorabklärungen und einen Ideenwettbewerb durchführen. Die neue gemeinsame ARA in Kiesen wird frühestens 2027 in Betrieb gehen.


Oberhünigen - Aus Sturmholz wird Brunnen

2 Kommentare

Der Brunnen im Bützenboden im Hohwald bei Oberhünigen lädt Wanderer, Biker und Hündeler wieder zu einer Rast und auf einen Schluck frischen Wassers ein. Der Jägerverein Konolfingen ersetzte den morschen Brunnen durch einen neuen. Das Holz lieferte eine vom Sturm Burglind gefällte Weisstanne.


Münsingen - Plakat verängstigt Katzenbesitzer

1 Kommentar

Ein Kleinplakat warnt in Münsingen und auf Facebook vor verschwundenen, toten und sogar zerstückelten Katzen. Die Polizei weiss von nichts.


Buebenschwinget Fankhaus: Die Resultate aus der Region

Dieses Wochenende fand am Samstag der Bubenschwinget Fankhaus. Hier die Resultate aus der Region Bern Ost. 


Abendschwinget Fankhaus: Die Resultate aus der Region

Am Samstag fand in Fankhaus der Abenschwinget statt. Hier sind die Resulate aus der Region BERN-OST.


Balkan-Rallye: "Nur mit Mühe konnten wir die Tränen zurückhalten"

"Abenteurer suchen Auto", lautete die Anzeige, die Daniel Fankhauser aus Boll auf BERN-OST schaltete. Zusammen mit Michael Friedli macht er beim Pothole Rodeo - einer Rallye quer durch den Balkan - mit. Letzten Freitag sind die beiden Abenteurer losgefahren und berichten auf BERN-OST exklusiv von ihren Erlebnissen.


Linden - 19 Verletzte – fuhr der Militärlaster zu schnell?

3 Kommentare

Aus noch zu klärenden Gründen geriet zwischen Linden und Jassbach ein Militärlastwagen von der Strasse ab und stürzte um. 19 Armee­angehörige wurden verletzt, 2 davon schwer.


35. Gurtenfestival: "Cashless ist mühsam"

Vergangenes Wochenende lockte das Gurtenfestival Tausende auf den Hausberg. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren auch Anna und Max aus Münsingen.


Oberdiessbach - 50 Kinder auf Zeitreise

Die Jungschar reist heuer nicht räumlich weit in ihr Sommerlager, dafür in der Zeit: Sie begibt sich im Jubiläumsjahr diese Woche auf die Spuren der Dorfgeschichte.


Infrawerke Münsingen: Fast eine Million Gewinn für die Gemeinde

Die Infrawerke Münsingen haben ihr 16. Betriebsjahr mit einem Gewinn von 1'649'038 Franken abgeschlossen. Die Abgabe an die Gemeinde belief sich auf 941'851 Franken.


Gewerbeausstellung Biglen - Mit "Nid ganz 100" auf die Zielgerade

Noch dauert es rund drei Monate bis zum Start der Gewerbeausstellung Biglen von Mitte Oktober. Bereits bekannt ist jedoch das Programm, das mit zahlreichen Neuerungen und einem überraschenden Motto aufwartet.


Bowil - "Die Kinder sind nicht frecher geworden"

2 Kommentare

Sie sind eng mit der Schule Bowil verbunden - und gehen beide Ende Monat in Pension. Martha Wüthrich, seit 30 Jahren Hauswartin im Hübeli, und Fritz Häni, seit 43 Jahren Lehrer in Bowil, blicken im Gespräch mit BERN-OST zurück auf Höhepunkte und Veränderungen und verraten, was sie in der neu gewonnen Freizeit planen. 


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 9. bis 13. Juli 2018


Vechigen: "Das wünscht man niemandem"

Beim Brand im Widiboden haben Elisabeth und Rolf Büschi ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der Schock sitzt noch immer tief. Aber es gibt auch Hoffnung, wie ein Besuch in ihrem vorübergehenden Daheim zeigt.


Bleiken - Die Traube schliesst erneut

Nach zwei Jahren steht die Traube Bleiken erneut vor der Schliessung. Das Pächterpaar Sonja und Beat Steiner hat auf Ende Juli gekündigt. Mittels Inserat wird ein neuer Pächter gesucht.


Utzigen - Kerzen führten zu Brand

Ende Juni wurde im Widiboden in Utzigen (Gemeinde Vechigen) ein Wohnhaus bei einem Brand komplett zerstört. Nun ist die Ursache bekannt: Ein unvorsichtiger Umgang mit Kerzen führte zum Brand.


Münsingen/Belp - Bernmobil macht Rennen vor Postauto Schweiz

Die Beschwerde von Postauto Schweiz wurde abgewiesen: Neun Buslinien im Raum Münsingen und Belp werden künftig alleine von Bernmobil betrieben.